Wir feiern Ostern!

Liebe Christinnen und Christen in unserem Pfarrverband!

Ostern wird auch heuer gefeiert! Allerdings etwas anders als gewohnt.

Durch die Corona-Pandemie mit den damit einhergehenden Ausgangsbeschränkungen und Versammlungsverboten ist es uns dieses Jahr nicht möglich, die Osterliturgie in der gewohnten Form gemeinsam in unseren Pfarrkirchen zu feiern. Aber es gibt viele alternative Angebote in Radio und Fernsehen, auf welche Sie zurückgreifen können.

Zunächst hat die Erzdiözese Wien ganz tolle Vorlagen entwickelt, mit denen jeder selbständig zu Hause (Hauskirche) feiern kann. Zu finden sind diese empfehlenswerten Vorschläge im Internet unter: www.netzwerk-gottesdienst.at

Dann gibt es eine Fülle von Angeboten in Radio, Fernsehen und Internet, wo die Gottesdienste der Karwoche übertragen werden. Es ergeht eine herzliche Einladung diese Angebote zu nützen und so zu Hause in das Karwochengeschehen einzutauchen. Hier einige Vorschläge zur Auswahl:

Gründonnerstag: 18.15 Uhr ORF 3 (aus dem Stephansdom mit unserem Kardinal Christoph Schönborn); 19.00 ORF Radio NÖ (aus der Pfarre Jois/Burgenland)

Karfreitag: 18.00 Radio Maria (aus Rom mit unserem Papst Franziskus); 19.00 ORF Radio NÖ (aus Pfarre Winden am See/Burgenland; 19.15 ORF 3 (aus dem Stephansdom mit unserem Kardinal)

Karsamstag - Osternacht: 20.15 ORF 3 (aus dem Stephansdom mit unserem Kardinal), 21.05 ORF Radio NÖ (aus der Pfarre St. Margarethen/Burgenland)

Ostersonntag: 09.00 Servus TV (aus dem Dom St. Pölten mit Bischof Schwarz); 10.00 ORF Radio NÖ (aus Tanzenberg/Kärnten);10.30 ORF 2 (aus dem Stephansdom mit unserem Kardinal); 11.00 Uhr Radio Maria (aus Rom mit unserem Papst), 12.00 Uhr Segen Urbi et Orbi ORF 2

Im Pfarrverband selber dürfen nur Gottesdienste im kleinsten Rahmen gefeiert werden. Pfarrer Andreas wird mit jeweils fünf stellvertretenden Personen die Liturgien in einer unserer Pfarrkirchen feiern.

Wir planen dazu eine eigene Übertragung dieser Gottesdienste im Internet mittels youtube. Wir würden uns freuen, wenn Sie auch auf diese Weise mit uns feiern. Alles was Sie dazu benötigen ist ein Computer oder ein Handy mit Internetzugang. Den zugehörigen Link zum Öffnen der einzelnen Aufzeichnungen finden Sie unten angeführt, auf der Pfarrverbandshomepage bzw. werden wir diesen Link auch mittels WhatsApp verbreiten. Nachdem wir dieses Medium erstmals nutzen, möchten wir darauf hinweisen, dass es sich dabei um Laienaufnahmen handelt. Wir werden uns aber bestmöglich auf diese Aufnahmen vorbereiten. Sollte es dennoch zu technischen Schwierigkeiten kommen, ersuchen wir schon jetzt um Ihr Verständnis.

Link: https://www.youtube.com/channel/UC5q80NqFhrgQYprucq-YlKg/

Geplante Übertragungen auf Youtube als livestreams im Kanal „Gemeinsam Gottesdienst“

Gründonnerstag:      18:00 Uhr aus der Pfarrkirche Gettsdorf

Karfreitag:                 18:00 Uhr aus der Pfarrkirche Großmeiseldorf

Karsamstag:              20:00 Uhr aus der Pfarrkirche Glaubendorf

Ostersonntag:           10:00 Uhr aus der Pfarrkirche Ziersdorf

Ostermontag:            10:00 Uhr aus der Pfarrkirche Rohrbach

Natürlich stehen auch unsere Pfarrkirchen in diesen Tagen weiterhin offen! In Einhaltung der geltenden Vorschriften laden wir Sie ein: Kommen Sie auch in dieser besonderen Woche zum persönlichen Gebet in unsere Kirchen. Zünden Sie für Ihre Liebsten eine Kerze an und bringen Sie dabei Ihre Anliegen vor Gott!

So möge der Segen des Auferstandenen Sie und Ihre ganze Familie durch diese herausfordernde Zeit und darüber hinaus begleiten. Seine Freude und sein Friede wohne bei uns allen. Wir beten für Sie und wünschen Ihnen gesegnete Kartage und ein frohes Osterfest!

Pfarrer und das ganze Pfarrverbandsteam